| Band: |
54 |
| |
|
| |
|
| Erscheinungsdatum: |
August 2011 |
| Herkunftsland: |
Deutschland |
| |
|
| Beilagen: |
Die in Deutschland unveröffentlichte Kurzgeschichte Monsieur Farfelu von Will aus dem Jahre 1960.
DINA6, 12 Seiten, 400 Exemplare |
| |
|
| Bemerkungen: |
Das Dossier über den maßgeblichen Redakteur des Spirou-Magazins Yvan Delporte präsentiert neben wichtigen Stationen seiner Schaffenszeit bei Dupuis (1955 bis 1968) auch die Porträts seiner Kollegen und Wegbegleiter Peyo, Macherot und Hausman sowie der Serien Le Trombone Illustré und den Mini-Récits, vor allem Bobo. Als Delporte seine Karriere 1945 bei der Éditions Dupuis begann, deutete zunächst wenig darauf hin, dass er einmal am Ruder des Spirou-Magazins stehen und es in Gewässer führen würde, die sowohl zahlreiche Zeichner und Autoren in hohem Maße beeinflussen wie auch den europäischen Comic insgesamt prägen sollte. Durch ihn war Spirou in den 1950er Jahren zu einer der einflussreichsten, phantasievollsten und kreativsten Publikationen in der franko-belgischen Comic-Kultur herangewachsen, die auch auf den deutschsprachigen Markt einwirkte und etliche noch heute populäre Klassiker hervorbrachte.
Alle Artikel werden von Illustrationen begleitet, auf 32 Seiten sogar in Farbe. |
| |
|
| |
|
| Inhalt: |
Reddition 54 widmet sich dem Spirou-Magazin unter Yvan Delporte
Als Yvan Delporte seine Karriere 1945 bei der Éditions Dupuis in Belgien begann, deutete zunächst wenig darauf hin, dass er einmal am Ruder des Spirou-Magazins stehen und es in Gewässer führen würde, die sowohl zahlreiche Zeichner und Autoren in hohem Maße beeinflussen wie auch den europäischen Comic insgesamt prägen sollte. Durch ihn war Spirou in den 1950er Jahren zu einer der einflussreichsten, phantasievollsten und kreativsten Publikationen in der franko-belgischen Comic-Kultur herangewachsen, die auch auf den deutschsprachigen Markt einwirkte und etliche noch heute populäre Klassiker hervorbrachte. Das Dossier über den maßgeblichen Spirou-Redakteur Delporte präsentiert neben wichtigen Stationen seiner Schaffenszeit bei Dupuis (1955 bis 1968) auch die Porträts seiner Kollegen und Wegbegleiter Peyo, Raymond Macherot und René Hausman sowie der Serien Le Trombone Illustré und den Mini-Récits, vor allem Bobo von Paul Deliège.
Um darüber hinaus auch dem umfangreicher als geplant ausgefallenen Porträt über den Harry und Platte-Zeichner Willy Maltaite alias Will gerecht zu werden, erscheint Reddition 54 nach längerer Zeit mal wieder mit einem Wendecover. |
| |
|
| |
|